amerikanische Opernsängerin; Mezzosopran
* 21. Juni 1958 Atlanta/GA
Herkunft
Jennifer Larmore wurde am 21. Juni 1958 in Atlanta/Georgia als Tochter eines Schauspielers geboren. In ihrem musikalischen Elternhaus - der Vater veranstaltete regelmäßig Schallplattenabende - wurde sie schon sehr früh mit Musik vertraut. Ihr Interesse für Musik galt jedoch zunächst weniger der Oper als dem für einen Teenager näher liegenden Rock 'n' Roll.
Ausbildung
Bereits mit 14 Jahren konnte J. L. Koloraturen singen, so daß die Entscheidung, sie zur Sängerin ausbilden zu lassen, früh getroffen wurde. Das Studium finanzierte ein befreundetes Ehepaar ihrer Heimatstadt, da ihre Eltern nicht über die notwendigen Mittel verfügten. Mit 15 Jahren begann sie ihre Gesangsausbildung am Westminster Choir College des Konservatoriums von Princeton/New Jersey, die sie mit einem dreijährigen Studium bei John Bullock in New York abschloß. Szenischen Unterricht erhielt sie während dieser Zeit von der berühmten Mezzosopranistin Regina Resnik.
Wirken
Ihr "erstes" Debüt gab J. L. im Alter von 19 Jahren als Chorsängerin beim Festival di due mondi im amerikanischen Spoleto auf Einladung von Giancarlo Menotti. Ein Vorsingen für das Theater in Augusta/Georgia brachte nicht den gewünschten Erfolg, so daß sie das Angebot eines Anfängervertrags der Oper von Nizza annahm. Nach ihrem ...